Steffi König, Listenplatz 3

Name: Steffi König

Alter: 51

Wohnort: Wasserburg am Inn – Altstadt

Beruf: Grafikerin

Familie/Kinder: ledig – 1 erwachsene Tochter

Bisherige/frühere politische Ämter: Sprecherin Ortsverband seit 2012, Sprecherin Kreisverband seit 2014, Stadträtin seit 2016, Kommunalpolitische Sprecherin im Landesvorstand der Grünen Bayern seit 2019, Besitzerin in der LAG Frauen und Gleichstellung

Freizeit/Hobbies/Vereine: Mitglied u.a. bei Bürgerinitiative Wasserburger Land, Rio Konkret, Sprecherin des Bündnisses wasserburg.bunt / Hobbies: Spaziergehen am Inn, Schwimmen, Kino, Theater, Kunst

 

Ich bin in Prien am Chiemsee geboren und in Obing aufgewachsen. Nach der Fukushima-Katastrophe 2011 bin ich zum ersten mal mit den Grünen in Wasserburg in Kontakt gekommen. 2012 bin ich dann Mitglied und selbst aktiv geworden.

Unsere wunderbare Landschaft soll auch für die kommenden Generationen erhalten bleiben. Daher habe ich mich zum Beispiel von Anfang an in der Bürgerinitiative Wasserburger Land gegen die geplante DK1 Deponie in Odelsham bei Wasserburg engagiert.

Besonders wichtig ist mir ein schonender Umgang mit den Ressourcen und unseren Lebensgrundlagen. Deshalb habe ich Projekte wie die öffentlichen Bücherschränke, das Refill-Projekt oder unsere grünen Kleidertauschmärkte mit voran getrieben. Regelmässig nehme ich an Müllsammelaktionen am Innufer teil.

Weitere Schwerpunkte sind die Inklusion und Barrierefreiheit in unserer Stadt. Als Schwerbehindertenvertretung kann ich in diesem Gebiet viele Erfahrungen einbringen und habe einen geschärften Blick für Missstände.

Ich möchte in einer bunten, vielfältigen und toleranten Stadt leben. Deshalb setze ich mich im Bündnis wasserburg.bunt gegen Rassismus und rechte Hetze ein.

Meine Herzensthemen sind die Frauen- und Queerpolitik. Denn ich möchte, dass auch in der Kommunalpolitik unsere Gesellschaft in ihrer Vielfalt abgebildet wird. Daher fördere ich niederschwellige Angebote für queere Menschen im ländlichen Raum und setze mich für die Förderung von Frauen in der Politik ein.

Verwandte Artikel