Ines Linke, Listenplatz 17

Name: Ines Linke

Alter: 43

Wohnort:  Wasserburg – Altstadt

Beruf: Dipl.-Ing (FH) Forstwirtschaft, Fachlehrerin für Gartenbau und Biologie, Staatlich zertifizierte Waldpädagogin

Familie/Kinder: Ledig, 1 erwachsene Tochter

Bisherige/frühere politische Ämter: keine

Freizeit/Hobbies/Vereine: Radfahren, Querfeldeinspaziergänge, Upcycling, Nähen, Ausstellungen/Museum, Fotografie

Fördermitglied bei viva con agua; Gründungsmitglied Verein Kinder- und Jugendfarm Tübingen e.V.

Seit rund 15 Jahren bin ich beruflich im Bereich Waldpädagogik/Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an außerschulischen Lernorten engagiert, die zum Ziel hat Teilnehmende von Schulprogrammen, aber auch Multiplikatoren und sonstige Erwachsenengruppen, sowie durch die Gestaltung von Projektausstellungen u.ä. über die Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Wald und Umwelt zu informieren und durch partizipative und handlungsorientierte Methoden für nachhaltigere Lebensstile im Alltag zu motivieren.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat unter Anderem zum Ziel, Erkenntnisse interdisziplinär zu gewinnen, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und zu bewerten, vorausschauendes Denken und Planen zu fördern, sowie zu aktivem, gemeinsam Handeln zu motivieren.
Bildung im Sinne einer BNE und der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sehe ich als einen Schlüssel, um nachhaltige Entwicklung mitzugestalten. Die Zielgruppe politischer Entscheidungsträger hierfür noch stärker zu sensibilisieren, wäre mir ein Anliegen.
Meine Themenschwerpunkte sind: Wald- und Umwelthemen mit Bezug zum Alltag, Kindliche Entwicklung/Pädagogik.

Verwandte Artikel